06.10.2008 | 23:05 | Blog und Buch | Presse und Medien

Buchpremierenlesung – Dienstag, 7. Oktober im Radialsystem, Berlin


Dann doch nicht im Buch benutztes Autorenportrait in Klagenfurt. Foto: Angela Leinen
Das schöne an einem Buchthema Prokrastination ist, dass man immer sagen kann, haha, ja, nee, das musste auf den letzten Drücker, wär' doch sonst unglaubwürdig. Daher ist dieses hier nicht einmal 24 Stunden vor der Lesung auch die offizielle Einladung zur Premierenlesung unseres Buches "Dinge geregelt kriegen – ohne einen Funken Selbstdisziplin".

Die Lesung findet am Dienstag, den 7. Oktober um 20.00 Uhr im Radialsystem in Berlin statt, das ist in der Holzmarktstrasse 33 in Mitte. Eintritt fünf Euro. Zu sehen gibt es eine Art Lesung mit Actionelementen und sich dem Sujet anekdotisch annähernden Erzählsequenzen, visuell unterstützt, multimedial präsentiert, schlecht vorbereitet.

Wir kehren damit interessanterweise an den Ort zurück, wo im August 2007 auf dem Holm-Friebe-Gedächtnis-Festival das Buch geboren wurde, in einem hektisch zusammengeklöppelten Vortrag von vier bis fünf Uhr morgens. Diesbezüglich für besondere Erheiterung wird unter Umständen ein spezielles Kapitel im Buch sorgen, es heisst "Vitamin R – Vom Koks des gesetzestreuen Bürgers" und handelt, man ahnt es bereits, von Ritalin.

Eine Gästeliste gibt es leider nicht, entsprechende Anfragen werden wir also zunächst freundlich, später dann brüsk abbügeln müssen. Wir freuen uns auf Euch, aber auch auf Eure Tage später eintreffenden Absagemails!

05.10.2008 | 17:09 | Blog und Buch | Presse und Medien

Kritik-Hilfestellung

Angesichts mehrerer Blogbeiträge mit Kritik an vermuteten Buchinhalten (die ich jetzt nicht verlinke, so weit kommts noch), hier mal prophylaktisch ein bisschen Kritik-Hilfestellung für nächste Woche jetzt, wenn das Buch dann wirklich erscheint. Es gibt selbstverständlich an "Dinge geregelt kriegen – ohne einen Funken Selbstdisziplin" ein zwei Kleinigkeiten zu kritisieren. Welche das meiner Meinung nach wären, behalte ich für mich, bis sie tatsächlich jemand findet; man soll den Kritikern ihre Arbeit ja auch nicht zu einfach machen. Blöd aber ist es, die folgenden Einwände vorzubringen:

Einwand:
Die Autoren wollten sich nur wichtig tun, hätten aber in Wirklichkeit keine Ahnung von Prokrastination, weil sie schließlich schon Bücher geschrieben und Dinge zustandegebracht hätten.
Einwand gegen den Einwand:
Im Buch steht ausführlich drin, dass professionell durchgeführte Prokrastination produktiv macht. Und die Errungenschaften der Autoren sehen im Rückspiegel größer aus, als sie in Wirklichkeit sind, weil schließlich meistens auch noch viele andere Menschen an den jeweiligen Projekten beteiligt waren.

Einwand:
Der echte, wahre Prokrastinator schaffe gar nichts; im Buch sei von irgendeiner Art Luxus- oder Scheinprokrastination die Rede.
Einwand gegen den Einwand:
Wenn jemand tatsächlich den ganzen Tag nur im Bett herumliegt und an die Decke starrt, statt sich wenigstens Ausweichtätigkeiten anstelle der eigentlich dringenden Arbeit hinzugeben, nennt man das nicht Prokrastination, sondern Depression. Und darüber gibt es schon ziemlich viele andere Bücher.

Einwand:
Ächz, die Berlin-Mitte-Bohème schreibt ein Buch über das Herumhängen in Cafés, ich – kann – es – nicht – mehr – sehen.
Einwand gegen den Einwand:
Im Buch wird gar nicht das Herumliegen, die Faulheit oder die Entschleunigung gepriesen. Bücher zum Lob des Nichtstuns gibt es nämlich auch schon einige, sehr empfehlenswert zum Beispiel "How to Be Idle" von Tom Hodgkinson (deutsch: "Anleitung zum Müßiggang").

Liste wird fortgesetzt.

29.09.2008 | 15:36 | Blog und Buch

Neu! Gelb! Klebrig!

Hurra! Dank der schnellen Arbeit von Siller Print Factory sind die herrlichen Werbegeschenke zum Buch jetzt schon eingetroffen (und nicht erst, wie ursprünglich angekündigt, wenige Sekunden vor Beginn der Buchvorstellung). Es handelt sich um von Martin Baaske gestaltete, formschöne und praktische Post-it-Blöcke für Prokrastinierer nach einer Idee von ZIA-Mitarbeiter Moritz Metz. Jeder Besucher der Kaffeefahrt Buchvorstellung am 7. Oktober im Radialsystem bekommt einen davon geschenkt. Die Auflage ist (siehe obere Abbildung) auf wenige Millionen Stück limitiert. Da das Geld für die Druckerei vom Sektausschenk-Etat abgeht, empfehlen wir zeitiges Erscheinen. Falls nach der Veranstaltung noch Post-it-Blöcke übrig sind, denken wir uns hier im Blog irgendwelche Verlosungs- oder Verschenkanlässe aus, teilnahmeberechtigt werden aber voraussichtlich nur Berliner Selbstabholer sein (Postwegbringschwäche).

25.09.2008 | 16:09 | Blog und Buch

Ein vorhersehbares Problem

Beim Schreiben haben uns ziemlich viele Menschen auf die eine oder andere Art geholfen, ich zitiere aus den Danksagungen im Buch:

Bettina Andrae, Jan Bölsche, Michael Brake, Chrissy Clayton, Don Dahlmann, Cedric Ebener, Claus Eschemann, Astrid Fischer, Eberhard Flutwas ser, Nadine Honig Freischlad, Holm Friebe, Nina von Gayl, René Gisler, Uwe Heldt, Falko Hennig, Wolfgang Herrndorf, Thomas Hölzl, Markus Honsig, Lukas Imhof, Johannes Jander, Volker Jahr, Markus Kempken, Bernd Klöckener, Robert Koall, Roland Krause, Angela Leinen, Kai Roger Lobo, Horacio Lobo & Fabiola, Wibke Lobo, Angelika Maisch, Moritz Metz, Annette Passig, Dieter Passig, Georg Passig, Gertrud Passig, Nathalie Passig, Natascha Podgornik, Jochen Reinecke, Stephanie Roßdeutscher, Tex Rubinowitz, Jochen Schmidt, Aleks Scholz, Axel Schneider, Kai Schreiber, Christoph Schulte-Richtering, Ulrike «Supatopcheckerbunny» Sterblich, Christoph Virchow, Malte Welding, Sabine Werthmann, Harriet Wolff, Klaus Cäsar Zehrer, das adnation-Team Johnny, Tanja und Max, das Café Liebling und alle, die dort arbeiten, Zentrale Intelligenz Agentur, Höfliche-Paparazzi-Forum, Riesenmaschine, Twitter und schließlich die lieben Menschen, die unseren verschiedenen Aufrufen im Netz gefolgt sind und uns mit Beispielen, Geschichten und Erfahrungen versorgt haben.

Alle diese netten Menschen sowie einige, die wir zu nennen vergessen haben, wurden mit dem Versprechen eines Belegexemplars geködert. Der Verlag wird voraussichtlich dazu zu überreden sein, diese Belegexemplare zu verschicken, wenn wir eine Adressliste bereitstellen (und für die Bücher bezahlen, so ist das nämlich). Die vollständige Abwicklung kann erfahrungsgemäß ein, zwei Jährchen dauern, aber wenn diejenigen, die sich auf dieser Liste entdecken und schon ahnen, dass wir ihre Postadresse gar nicht haben, uns diese Adresse mailen könnten, dann, nun ja, Weihnachten steht vor der Tür. Wir werden unser Bestes tun.

21.09.2008 | 16:47 | Blog und Buch

Catch-22

Sascha Lobo hat das Buch schon seit letzter Woche. Auch Rezensenten halten es offenbar schon in den Händen. Nur ich habe noch keines, und ich vermute, es hat mit einer von diesen nicht rechtzeitig zur Post gebrachten Benachrichtigungskarten zu tun. Soll ich mein eigenes Buch nicht zu sehen bekommen, nur wegen Prokrastination? Ist das gerecht?

Vermutlich ja.

21.09.2008 | 09:06 | Blog und Buch | Kategorie braucht noch einen Titel!

Nichts ist erledigt


Akademie der Künste, Berlin
Das Kapitel "Liegen und liegen lassen", nebenbei gesagt eines meiner Lieblings-, beginnt so: "'Niemals machen und doch bleibt nichts ungetan', heißt es im Daodejing, dem heiligen Text des Daoismus. Das zugrunde liegende Konzept nennt sich 'Wu Wei', Handeln durch Nichthandeln."

Das mag sich zunächst einmal seltsam anhören und ich kann versichern, es hört sich auch nach Wochen noch seltsam an. Aber wenn man sich intensiv mit dem Handeln durch Nichthandeln beschäftigt (geht auch im Liegen), beginnt man, dessen unendliche Weisheit zu ahnen. Es geht nämlich weniger um blosse Untätigkeit, so schön und nützlich die auch ist. Es geht vielmehr darum, dass es für alle Taten einen richtigen Zeitpunkt gibt (und damit auch viele falsche). Ist er erreicht, geht alles wie von allein von der Hand, mithin mühelos und Freude bereitend. Den weisen Warteweg bis dahin mögen Unwissende als 'Faulheit' bezeichnen. Wir Prokrastinisten hingegen, Laien des Daoismus, aber doch offen für fernöstliche Weisheit, ahnen, dass nicht nur bei Früchten, sondern auch bei Dingen, Aufgaben, Prozessen ein Reifeprozess von Nöten ist, der nur von aussen für den Kenntnisarmen aussieht wie Untätigkeit.

Es ist unwahrscheinlich, dass Klaus Staeck, der als Präsident der Akademie der Künste eine Klaus-Staeck-Retrospektive an die Berliner Akademie der Künste geholt hat, mit dem Titel "Nichts ist erledigt" auf die Kraft des Wu Wei angespielt hat. Als deutsche Mischung aus Fazit, Motto und Ausblick, für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft taugt es aber gut, wenn man die resignativen Einsprengsel konsequent ausblendet: Wer sich mit dem Unfertigen, dem noch nicht Getanenen, dem Liegengebliebenen abfindet, wird genügend Energie haben, auf den richtigen Zeitpunkt zu warten.

1 2 3