14.08.2009 | 13:22 | Tipps und Tools

Cleenbox

Dank "Cleenbox – der smarte Wäscheservice – Deine Wäscherei mit bundesweitem Hol & Bring Service" kann man Schmutzwäsche jetzt einfach mit der Post zum Waschen schicken. Schon ab 19 Euro (5 kg Wäsche, Porto inklusive) lässt sich so ein Wäschewaschproblem durch ein Postbewältigungsproblem ersetzen. Allerdings gibt es bisher keinen Service, der das Wäschepaket zur Post/Packstation bringt und wieder abholt, und Heiraten bzw. Einwegkleidung sind auch keine Lösung (in beiden Fällen zu viel Papierkram). Geduldig warten wir weitere Fortschritte ab.

(Danke an Mela Eckenfels für den Hinweis.)

24.03.2009 | 19:19 | Tipps und Tools

Reverses Schenken

Jan Bölsche: "Das beste Geburtstagsgeschenk von allen hat mir Harriet" (dieselbe Harriet, die auch im Buch vorkommt) "gemacht: Sie hat mich von zwei riesigen Röhrenmonitoren befreit, die sie 'für ein Kunstprojekt' verwenden will."

Nehmt euch, Schenkwillige, ein Beispiel an Harriet und befreit auch mal jemanden von überflüssigem Zeug, anstatt ihm neues zu schenken. Zum Beispiel Sascha (11. Mai) oder mich (4. Juni).

26.02.2009 | 15:16 | Tipps und Tools | Kategorie braucht noch einen Titel!

Not To Do-Listen


Wenn man mal dringend nichts zu tun hat
Wir haben im Buch einen Wohlfühl-Kunstgriff für To-Do-Listen beschrieben, der daraus besteht, Dinge aufzuschreiben, die man sowieso tut oder die einem extrem unschwer fallen. "Dringend liegen" streicht sich auch an einem Tag, an dem sonst nichts geht, praktisch von selbst von der Liste. So hat man stets einen Gutteil der Aufgaben erledigt, fühlt sich damit wohl ("Vier von sieben Aufgaben! Klasseschnitt heute!") und kann sich Dingen widmen, die nicht auf der Liste stehen.

Eventuell haben wir an dieser Stelle nicht ganz bis zu Ende gedacht. Denn das abgebildete Produkt, zu kaufen im Antipreneur-Shop, kehrt die Verhältnisse um, fast möchte man schreiben: stellt sie vom Kopf auf die Füße. Es ist natürlich wesentlich logischer, aufzuschreiben, was man nicht tun wird und genau dafür sind die famosen Not-To-Do-Listen gedacht. Eine simple Idee mit dem Potenzial, weltweit zum führenden Instrument aller Prokrastinierer zu werden. Nie war es möglich, derart präzise und zielgerichtet etwas nicht zu tun. Eine leichte konzeptionelle Unebenheit lässt sich jedoch ausmachen: eigentlich müsste die Not-To-Do-Liste pre-abgehakt verkauft werden. Aber das kann sich der Hersteller ja für später vornehmen. Vielleicht mithilfe einer sich aufdrängenden Ergänzung für diese wunderbare Idee: der Not-Yet-To-Do-Liste.

24.02.2009 | 01:55 | Tipps und Tools

The Butterfly Approach

Hyperbrain Owner's Manual – 5. The butterfly approach (via Hacker News).

Auszug: "Here's my advice: when you don't feel like doing something, don't do it. Do something else. Like a butterfly, when a task has lost its nectar, flit over to another. Keep that up, happily flying away from (closed!) boring tasks onto other ones that you find exciting."

08.02.2009 | 12:37 | Tipps und Tools

Vier Augen prokrastinieren weniger als zwei

Coworking (oder eher: Pair Working) gegen Prokrastination: http://untitledz.wordpress.com/2009/02/08/the-coworking-pact/.

10.12.2008 | 20:07 | Korrekturen und Ergänzungen | Tipps und Tools | Presse und Medien

Diverses

Eine Buchrezension mit Prokrastinations-Erfahrungsbericht von Philipp Contag-Lada in den Stuttgarter Nachrichten.

Der Jurist Henry Greely und die Psychologin Barbara Sahakian fordern in Nature einen neuen Umgang mit "cognitive-enhancing drugs", Schwerpunkt Ritalin. (PDF, gefunden von Johannes Jander)

Mela Eckenfels weist uns auf diesen Comic hin und hat außerdem in ihrem Blog eine nützliche Liste von Anbietern lebensorganisierender Dienstleistungen veröffentlicht.

[1] 2 3