02.09.2008 | 09:36 | Blog und Buch | Tipps und Tools

6 einfache Übungen

1. Auch mal ein Getränk zwei Jahre vor Ablaufdatum austrinken. Schon hat man eine Aufgabe lange vor der Deadline erledigt.
2. Auf Bahngleisen sitzen oder liegen. Rechtzeitig aufstehen, bevor der Zug kommt. Diese Übung vermittelt ein Gefühl für das Tempo, in dem die Deadline herannaht, auch wenn vorher lange Zeit gar nichts passiert ist.
3. Aus den Briefkästen der Nachbarn amtlich aussehende Schreiben fischen und öffnen. Die Wirkung ist die einer Desensibilisierungstherapie gegen Heuschnupfen: Schon wenige Jahre später kann man auch Post aus dem eigenen Briefkasten öffnen.
4. Einige Kabel wohlgeordnet in eine Tasche legen. Eine Stunde abwarten, die Tasche wieder öffnen. Den entstandenen Kabelsalat betrachten und dabei über die Sinnlosigkeit menschlichen Ordnungsstrebens meditieren.
5. Zeitungen Seite für Seite ins Altpapier geben, um so zu erlernen, wie man eine größere Aufgabe in übersichtliche Einheiten zerlegt.
6. Den perfekten Mord planen, dann kurz vor der Ausführung darauf verzichten. Darüber nachdenken, dass Untätigkeit Leben retten kann.

(Aus dem Buch gestrichen)

01.09.2008 | 11:42 | Blog und Buch

Nation of Prokrasti


Späterlese
Der Beitragstitel ist natürlich grauenvoll; ich hatte ihn als Provisorium hineingeschrieben. Wie so oft habe ich ein Provisorium ausgewählt, das so schlecht sein sollte, dass es später UNBEDINGT ersetzt werden muss. Nun.

Rissschwenk auf auf die Entstehung dieses buchbegleitenden Blogs. Ursprung ist eigentlich ein Vortrag gleichen Titels beim 9to5-Festival (hier herunterzuladen, 42 Min, 19MB mp3). Obwohl von vier bis fünf Uhr morgens angesetzt, ist der Raum etwa doppelt so voll wie feuerpolizeilich erlaubt (Vermutung). Ich glaube, Literaturagent Thomas Hölzl schlug vor, daraus ein Buch zu machen; eine Idee von genialischer Bescheuertheit, deren ausführliche Geschichte Kathrin hier für die ZEIT aufgeschrieben hat. Weil es am sechsten Oktober bei Rowohlt Berlin erscheinen wird, hatten wir uns vorgenommen, das Blog bereits im Mai zu launchen, um die Aufmerksamkeit für das Thema Prokrastination etwas anzuheizen. Obwohl das Wort im Englischen seit etwa 500 Jahren existiert, ist es im Deutschen noch ziemlich unbekannt. Die Domain Prokrastination.com zum Beispiel lag noch ungesichert auf der Weide herum und liess sich bereitwillig einfangen. Der entsprechende Wikipedia-Eintrag leitet einfach weiter auf "Aufschieben", was sachlich okay sein mag, aber sich ungerecht anfühlt. Dabei wird das Wort wie auch das Thema Prokrastination gross werden, denn egal, ob man es als krankhafte Persönlichkeitsstörung oder als neuzeitlichen Lifestyle ansieht – es handelt sich um eine medial zu wenig beachtete gesellschaftliche Grossbewegung, die
...
in der Zwischenzeit kann man hier das (leicht modifizierte) Vorwort des Buchs nachlesen, in dem steht, warum wir dieses Buch
..


Kathrin, der Startartikel hier ist noch selbstgerechter Pathosquark, kannst Du mal drübergehen und ein witziges Ende dranflanschen, spätestens bis 4. Juli 14. Juli 02.08. Ende August morgen? SL
Okay, aber ich weiss nicht, ob ich's retten kann. KP

22.08.2008 | 20:38 | Blog und Buch | Kategorie braucht noch einen Titel!

Ein zweiter Testbeitrag


Mowgli mit 19
Der auch nicht viel enthält, ausser neuerdings einem Testbild. Und natürlich auch etwas mehr Text, damit nämlich der Text-Bild-Fluss untersucht werden kann, selbst, wenn dazu viel Quark hier hineingeschrieben werden muss. Um schlussendlich sogar die Bildunterschrift mit zu umspülen. Toll. Oh, aber dafür braucht man noch viel mehr Text, zum Beispiel den gleichen wie am Anfang: Der auch nicht viel enthält, ausser neuerdings einem Testbild. Und natürlich auch etwas mehr Text, damit nämlich der Text-Bild-Fluss untersucht werden kann, selbst, wenn dazu viel Quark hier hineingeschrieben werden muss. Um schlussendlich sogar die Bildunterschrift mit zu umspülen. Toll. Der auch nicht viel enthält, ausser neuerdings einem Testbild. Und natürlich auch etwas mehr Text, damit nämlich der Text-Bild-Fluss untersucht werden kann, selbst, wenn dazu viel Quark hier hineingeschrieben werden muss. Um schlussendlich sogar die Bildunterschrift mit zu umspülen. Toll.

09.07.2008 | 22:53 | Blog und Buch | Kategorie braucht noch einen Titel!

Lorem ipsum

Hier kommt bald mal was hin. Über Prokrastination. Später dann. Also schon bald. Wir arbeiten dran, manchmal jedenfalls. Allerspätestens bis zum Erscheinungstermin des Buchs am 6. Oktober 2008 wird es hier was zu sehen geben.

1.5 2.5